BEETHOVEN#6

DIENSTAG, 16. SEPTEMBER 2020 / 18:30 UHR / Turnhalle der Christoph-Rensing-Schule Dormagen

Schon 2018 sorgte das Ensemble Reflektor aus Hamburg für Furore in der Christoph-Rensing-Schule. Zum 250. Geburtstag von Ludwig van Beethoven bringen die 40 jungen OrchestermusikerInnen nun seine 6. Sinfonie, seine Pastorale, mit nach Horrem. Zusammen mit einem Musikerteam rund um Musikvermittlerin Malin Kumkar geht es auf Spurensuche in der Komposition. Ob Kuckucksruf oder Wachtelschlag, das Murmeln des Baches oder donnerndes Gewitter, es gilt einiges zu entdecken. Wie Beethoven die Naturgeräusche in Töne verwandelt, können die GrundschülerInnen gleich selbst mit Kindergeigen und Donnerblech, Kuhhorn und Vogelwasserpfeife ausprobieren. Das Projekt endet mit einer bunten Aufführung in der Schulturnhalle, wo zu Originalteilen aus der Pastorale die Klangcollagen der GrundschülerInnen ertönen.

Ludwig van Beethoven (1770-1827): 6. SInfonie „Pastorale“

ensemble reflektor / Thomas Klug, Leitung


Eintritt 1,- Euro.

Eintrittsbutton ab 01.09.2020 in der Bären-Apotheke, Tel. 0 21 33 – 4 61 61